Aktuelles

Aktuelle Berichte der Feuerwehr Bocksdorf

Brandcontainer

Die Freiwillige Feuerwehr Stegersbach veranstaltete gemeinsam mit Firefighting – Fire & Rescue Training eine Heißausbildung für Atemschutzträger. Ziel der Ausbildung war es die einzelnen Rauchphänomene zu erkennen, Hitzegewöhnung und die Brandbekämpfung. Die Ausbildung wurde in einem Brandcontainer mit rund 800°C abgehalten.
Wir bedanken uns bei den Veranstaltern für die hervorragende Organisation!
 
 
 

Wissenstest

 
Am 05.06.2021 fand im neuen Feuerwehrhaus Stegersbach der Wissenstest vom Abschnitt 1 statt. Unsere Jugendlichen konnten den Wissenstest ohne Probleme meistern. Wir gratulieren unserem Nachwuchs zu dieser tollen Leistung.
Auch unser Bezirksfeuerwehrkommandant und sein Stellvertreter waren vor Ort und waren mit der Leistung der Jugendlichen sehr zufrieden.
Auf diesem Weg bedanken wir uns auch beim Betreuer-Team für die spitzen Vorbereitung auf den Wissenstest!
 
 
 

Flurreinigung

 
Heute führte unsere Jugendfeuerwehr, gemeinsam mit der SPÖ Bocksdorf, eine Flurreinigung durch. Die Jugendfeuerwehrmitglieder hatten viel Spaß dabei!
Wir bedanken uns bei allen Helfern!
 
 
 

Jahreshauptdienstbesprechung& Kommandantenwahl

Am 6.1. führten wir die Wahl des Kommandanten und Stellvertreter durch. Neuer bzw. „Alter“ Kommandant wurde OBI

Jürgen Pelzmann und neuer Kommandantstellvertreter wurde OBM Krammer Franz.
Wir möchten uns aber auch beim Vorgänger LM Sascha Derkits recht herzlich bedanken der die Funktion des Kommandantstellvertreters 6 Jahre lang durchführte!
Die Jahreshauptdienstbesprechung, die wir in sehr kurzer Form abhielten, machten wir in diesem Zuge auch gleich mit. Die Berichte fielen sehr kurz aus, sodass wir alle Corona Maßnahmen treffen konnten.
Wir gratulieren den beiden zu der gewählten Funktion!
 
 
 

Truppmannausbildung im Bezirk Güssing

Am Wochenende fand die Truppmannausbildung im Bezirk Güssing statt. Von unserer Wehr nahm FJM Stella-Marie Zach teil. Sie bestand die Prüfung und das Abschlussgespräch ohne Probleme. Wir gratulieren und wünschen alles Gute für den Aktiv-Stand!
(Fotos:BFKDO GS)
 
 
 

Fahrzeugpflege 

Vergangenen Sonntag nutzten wir, um unsere Einsatzfahrzeuge zu waschen. Nach den Unwettereinsätzen in den vergangenen Wochen (siehe unter „Einsätze“) war es wieder an der Zeit unsere Fahrzeuge zu pflegen. Alle Fahrzeuge wurden Außen, sowohl auch Innen gereinigt. Weiters wurden auch Betriebsmittel nachgefüllt.
 
 

Ausflug mit der Jugendfeuerwehr zu der Freiwilligen Feuerwehr Wagna bei Leibnitz

Unsere Jugendfeuerwehr, ihre Betreuer und unser Kommandant und sein Stellvertreter besuchten die Feuerwehr Wagna bei Leibnitz. Unser ehemaliger Gruppenkommandant Daniel Krammer ist dort jetzt Mitglied bei der Feuerwehr. Er organisierte für uns das Treffen. 

Zuerst durften die Jugendlichen das Feuerwehrhaus und die Fahrzeugen anschauen. Danach durften sie mit dem Feuerwehrboot der Feuerwehr Hasendorf auf der Mur mitfahren. Immer wieder tauschten sich die Jugendlichen aus und verglichen ihre Ausbildung in der Feuerwehr. 

Wir freuen uns auf das Treffen ,bei uns im Südburgenland, im Herbst

 

Wissenstest

Aufgrund der Vorgaben des Landesfeuerwehrverbandes findet der Wissenstest heuer in jeder Feuerwehr einzeln statt. Gestern wurde der Wissenstest bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen, unter diesen besonderen Auflagen durchgeführt. Alle Jugendlichen haben den Wissenstest sehr gut gemeistert und können sich über ein neues Abzeichen freuen. Besonders gratulieren wir Benjamin Böckl, der gestern mit dem „Abschlussgespräch“ die Truppmann 1-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat. Wir bedanken uns beim Bewerterteam, rund um HBI Martina Grandits für die reibungslose Durchführung des Wissenstests.

 

Inspizierung 

Vergangenen Samstag fand im Feuerwehrhaus Bocksdorf die vorgeschriebene Inspizierung statt. Normalerweise werden im ersten Teil die Berichte der jeweiligen Fachwarte kontrolliert und danach eine Einsatzübung abgehalten. Aber heuer mussten wir leider auf eine Übung verzichten. So wurden unter bei sein von Abschnittskommandanten ABI Klaus Sabara, Bürgermeister Franz Pelzmann und Vize-Bürgermeister nur die Berichte der jeweiligen Fachwarte die Berichte kontrolliert. 

 

 

Neue T-Shirts für Feuerwehrjugend

 

Gestern wurden unserer Feuerwehrjugend neue T-Shirts übergeben. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Woschitz Group für das Sponsoring der T-Shirts. Die Jugendlichen haben sich darüber sehr gefreut!
Wenn du zwischen 10 und 16 Jahren bist auch zu der Jugendfeuerwehr gehen willst. Melde dich einfach bei unseren Kommandanten oder bei unseren Jugendbetreuern.

Ausmalbilder gegen Langeweile

Die Freiwillige Feuerwehr Bocksdorf hilft euch mit diesen Ausmalbildern gegen Langeweile.
Schnappt euch eure Buntstifte und Filzstifte und haucht den farblosen Bildern wieder Leben ein.
Schickt uns dann EURE ausgemalten Bilder direkt auf Facebook oder unter der E-Mail Adresse: info@ff-bocksdorf.at
Wenn sich die Zeiten gebessert haben werden eure Meisterwerke dann von uns präsentiert und jeder kann eure Meisterwerke sehen.
Wir sind schon auf eure Meisterwerke sehr gespannt!

 

07.03.2020 Brandübung im Kindergarten Bocksdorf

Gestern starteten wir in das Übungsjahr 2020 mit einer Übung im Kindergarten Bocksdorf. Annahme war ein Zimmerbrand im örtlichen Kindergarten mit einer vermissten Person. Aufgrund der starken Rauchentwicklung fuhr ein Lenker mit seinem PKW in die angrezende Hauseinfahrt, dieser war eingeklemmt und unbestimmten Grades verletzt.

Die Besatzung des Rüstlöschfahrzeuges stellte einen Atemschutztrupp zur Personenrettung und Brandbekämpfung. Weiters wurde die eingeklemmte Person durch ein Mitglied betreut. Die Besatzung des KLF´s saugte vom Mühlbach an und baute ein Hydroschild zum Schutz des angrenzendes Hauses und mehrere C-Rohre für den Außenangriff auf. Im Anschluss wurde die  eingeklemmte Person aus ihrer misslichen Lage befreit.

Wir bedanken uns bei den Übungsplanern für die spannende und interessante Übung!

 

07.02.2020 Winterschulung „Photovoltaik“

Vergangen Freitag fand eine Winterschulung zum Thema Photovoltaik statt. Da immer mehr Häuser mit Photovoltaik-Anlagen ausgestattet werden luden wir Hr. Ing. Andreas Schneemann zu uns ins Feuerwehrhaus ein, um uns Informationen zu holen. Er erklärte uns nicht nur wie die Photovoltaikpaneele auf den Dächern fixiert werden können, sondern auch wie man die Anlage so gut es geht stromfrei machen kann und auf was man achten muss. Im Laufe der Schulung wurde uns bewusst, dass ein Einsatz mit solchen Anlagen sehr schwer für uns ist, da es kein Gesetz gibt welches einen sogenannten „Feuerwehrschalter“ vorschreibt. Zur Info: Ein Feuerwehrschalter ist ein Drückknopf, der von der Feuerwehr gedrückt werden kann, um den Strom ab dem Wechselrichter abschalten zu können.

Wir bedanken uns bei Hr. Schneemann für den sehr interessanten Vortrag!

 

ABGESAGT: Zeltfest 2020 

Wie ihr schon aus unserem Facebook-Post gesehen habt, findet das Zeltfest heuer NICHT statt. So leid es uns tut diesen Schritt gehen zu müssen, wollen wir EURE und unsere Gesundheit nicht in Gefahr bringen. Umso mehr freuen wir uns auf nächstes Jahr.
Wir geben auch in einigen Wochen das Programm für das Zeltfest 2021 raus. 
Ps: Das Zeltfest 2020 holen wir 2021,gemeinsam, garantiert nach!

 

 

06.01.2020 Jahreshauptdienstbesprechung

Auch in diesem Jahr versammelten sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bocksdorf traditionell am 06.01. im Feuerwehrhaus Bocksdorf zur Jahreshauptdienstbesprechung.
Besonders freuten wir uns zahlreiche Ehrengäste wie Bgm. Franz Pelzmann, Vize-Bgm. Christian Gröller, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Martin Geißegger & Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Klaus Sabara begrüßen zu dürfen.
Zuerst präsentierte unser Verwalter OBM Stefan Krammer seinen Vortrag danach folgte der Bericht des Kassiers HLM Robert Tamandl. Einen Überblick über die Schulungen, Übungen und Ausblidungen im vergangen Jahr gab uns Kdt-Stell. LM Sascha Derkits. Kdt. OBI Jürgen Pelzmann ließ die Einsätze und Bewerbe Revue passieren.
Wir nahmen mit einer Gruppe beim Feuerwehrleistungsbewerb, bei der Atemschutzleistungsprüfung, bei der Technischenleistungsprüfung und beim Funkleistungsabzeichen teil.
Die Hauptdienstbesprechung wird auch dazu verwendet um Feuerwehrmitglieder zu befördern.
PFM Anna Rosenkranz zum FM (Feuerwehrmann)
JFM Tobias Böckl zum FM (Feuerwehrmann)
BM Franz Krammer zum OBM (Oberbrandmeister)
BM Stefan Krammer zum OBM (Oberbrandmeister)
OFM Pascal Zach zum LM (Löschmeister)

 

KOMM

zur Feuerwehr

Feuerwehr Bocksdorf

“Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr”

“Unsere Freizeit für ihre Sicherheit”

“Einer für alle, alle für einen”

Kontakt

0699-119 90 459

Adresse

Herrengasse 1
7551 Bocksdorf

Email

info@ff-bocksdorf.at

Sende uns eine Nachricht